Künstlerischer Werdegang
seit 1998 Solo-Posaunist und Basstrompeter der Staatsphilharmonie Nürnberg (Orchester des Staatstheaters Nürnberg)
1993-2020 Dozent für Posaune an der Hochschule für Musik Nürnberg/Augsburg, dort Leiter des Blechbläser-Ensembles "BlackBlazer" und des Posaunen-Ensembles "Trombonissima"
1991-1998 Solo-Posaunist beim Philharmonischen Orchester Augsburg
1989-1991 Erster Posaunist im Bruckner Orchester Linz
1988-1992 Preisträger beim Musikwettbewerb der Bayerischen Vereinsbank in München und dem Internationalen Wettbewerb für Blechbläser in Passau
1988 Abschlussprüfung mit Auszeichnung am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg
1987 Stipendium der Richard Wagner Stipendiumstiftung
ab 1983 Studium am Leopold-Mozart Konservatorium in Augsburg (heute Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg)
Prägende Zusammenarbeit mit Hansjörg Profanter (Sinfonieorchester des Bayrischen Rundfunks), Michael Stern (Hochschule für Musik München), Abbey Conant (Münchner Philharmoniker), Christard Gößling (Berliner Philharmoniker) u.a.
1969 Erster Musikunterricht mit sechs Jahren am Tenorhorn und Gesangsunterricht, gefolgt von Ausbildung an Alt- und Tenorposaune, Basstrompete, Euphonium und Klavier, später auch auf historischen Posaunen
Gast-Engagements Deutschland (Auswahl)
Zahlreiche Konzerte, Opernaufführungen, Uraufführungen zeitgenössischer
Musik und Konzerte in historischer Aufführungspraxis mit:
- dem Bayerischen Staatsorchester München
- der Stuttgarter Staatsoper (Wagners Ring)
- dem Frankfurter Opern- und Museumsorchester (Wagners „Ring“ mit Basstrompete)
- dem BR Sinfonieorchester und Chor (8.Mahler, Shostakovich „Lady Macbeth“, u.a.)
- dem Münchner Rundfunkorchester (Paradisi Gloria, Sonntagskonzerte u.a.)
- den Münchner Philharmonikern (9.Beethoven u.a.)
- den Bamberger Symphonikern (Strauss „Eine Alpensinfonie“, Bartok „Herzog Blaubart“)
- dem SWR Freiburg und Stuttgart (Janacek „Sinfonietta“ u.a.)
- den Stuttgarter Philharmonikern
- dem Bach-Orchester München
- der Klangverwaltung München (Requiem, c-moll Messe, Krönungsmesse und Litaneien, Schuldigkeit des 1. Gebots von W. A. Mozart, Haydn Vier Jahreszeiten, Schöpfung, Schubert Es/As Dur Messe u.a.) mit historischer Altposaune/Tenorposaune
Gast-Engagements Ausland (Auswahl)
Orchestra Lirico di Cagliari (Wagners „Ring“ mit Basstrompete)
Festival Orchester Las Palmas
Innsbrucker Kammerorchester
moderntimes_1800 (Weihnachtshistorie von H. Schütz mit Barockposaunen)
ORF (Es-Dur Messe von F. Schubert u.a)
Südamerika-Tournee mit dem BR Rundfunkorchester
Streicherakademie Bozen
Solistische und kammermusikalische Tätigkeiten (Auswahl)
Solo-Konzerte (u. a. mit den Augsburger Philharmonikern, der Staatsphilharmonie Nürnberg, dem Orchester der Universität Augsburg und Orchester Ulm)
Solo-Konzerte für Posaune und Orgel/Klavier mit Prof. Franz Lehrndorfer, Prof. Gottfried Hefele, Prof. Michaela Pühn, in der Wieskirche, Ottobeuren, Augsburg, München, Nürnberg u.a.
Konzerte und Aufnahmen mit dem Trio Streichzüge Violine, Posaune, Klavier
Mitbegründer des Trios Troppo Piano (Prof. Wolfgang Guggenberger Trompete, Benedikt Köhlen Klavier, Harald Bschorr Posaune) Konzerte, Uraufführungen und Aufnahmen
Indonesien-Tournee mit dem Ensemble Bach Blech & Blues
Uraufführungen mit Kompositionen von Jan Koetsier, Heinrich Hartl, Werner Heider, Richard Heller, W. Hollfelder,
J.–Francois. Michel, C. Bolling u.a.
Als Gründungsmitglied und Spiritus Rector des Blechbläser-Quintetts brasspur und des Finest Jazz Ensembles seit 1984 Initiator von und verantwortlich für die rege Konzerttätigkeit im Inland sowie Gastspiele in anderen Länder Europas, Südamerika, China, Indonesien und Japan als auch CD- und Rundfunkaufnahmen
Gründer und Leiter der All Swing Big Band, zahlreiche Konzerte und CD Aufnahmen u.a. Duke Ellington „Sacred Concert“, George Gershwin „Rhapsody in Blue“
Rundfunk-Aufnahmen
BR-Klassik, Deutschlandfunk, SWR, ORF mit
- dem Münchner Rundfunkorchester (Verdi „Maskenball“ , Strauss „Macbeth“, Mendelssohn „Elias“, Sängerportraits u.a.)
- dem Sinfonieorchester des BR und Chor („Venezianische Polyphonie“, mit Barockposaune)
Filmmusikeinspielungen zur Augsburger Puppenkiste, dem „Schuh des Manitu“ u.a.
Pädagogische Tätigkeiten
Nach 30 Jahren Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik Nürnberg/Augsburg, im Fach Posaune und Kammermusik gibt Harald Bschorr seine Erfahrungen weiterhin in Meisterkursen und Workshops im In- und Ausland gerne weiter.
Pädagogische Schwerpunkte liegen in der klassischen instrumentalen Orchester-Ausbildung, einschließlich der Sonderinstrumente Basstrompete/Tenorhorn/Euphonium und der Beschäftigung mit „Alter Musik“ (Barock- und Renaissance-Posaunen, klassische Posaunen)
Absolventinnen und Absolventen daraus sind in verschiedenen Orchestern und Kammermusikensembles sowie als Pädagoginnen und Pädagogen, sowohl für Posaune tätig. Unter diesen Absolventinnen und Absolventen befinden sich nationale und internationale Preisträger von Wettbewerben.
Lehrtätigkeit an der Universität Augsburg/Lehrstuhl für Musikerziehung (1988-1998)